AllgemeinPolitik & Wirtschaft

Ministerin Aigner beendet „Geschmackstage 2010“

Bundesernährungsministerin Ilse Aigner hat zum Abschluss der „Geschmackstage 2010 – Köstliches Deutschland“ die Qualität heimischer Produkte gewürdigt. „Unsere heimischen Erzeugnisse schmecken nicht nur gut, sie sind auch wertvoll und sollten uns auch etwas wert sein. Die Geschmackstage haben vielen Menschen vor Augen geführt, was die eigene Region an hochwertigen, genussvollen, saisonalen Produkten bietet und mit welch großer Sorgfalt heimische Lebensmittel hergestellt werden. Unsere Landwirte produzieren Spitzenqualität, die ein wahrer Genuss ist“, sagte die Ministerin auf der Abschlussveranstaltung am Samstag in Essen (NRW). Die Bundesernährungsministerin hatte zum großen „Bundesgeschmackstest“ in das GOPVarieté-Theater in Essen geladen. Mit rund 350 Gästen, Bürgerinnen und Bürger aus Essen sowie Vertretern aus Kultur, Politik und Wirtschaft haben Ministerin Aigner, Sternekoch Johann Lafer und die Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler den ersten „Bundesgeschmackstest“ durchgeführt und dabei eine unterhaltsame Kochvorführung mit Varieté-Einlagen erlebt. Die Gäste konnten bei zwölf Proben und kurzen, pointierten Genussanleitungen auf spielerische Weise die individuelle Geschmackskompetenz testen. Zuvor hatte Johann Lafer in einem Show-Programm auf der Bühne mehrere hundert Kostproben für die Gäste frisch zubereitet. Im Mittelpunkt der Geschmackstage standen vor allem Kinder und Jugendliche. Während der „Geschmackstage 2010 – Köstliches Deutschland“ wurden deshalb neben Kochaktionen spezielle Sensorikseminare für Kinder und Jugendliche angeboten, um den Geschmackssinn zu trainieren.

www.geschmackstage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert