Schirmherr der 1. WK SV: Uwe Bartels Vorsitzender des Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e.V.

Die 1. Wissenschaftliche Konferenz Schulverpflegung, 09.November 2018, steht unter der Schirmherrschaft von Uwe Bartels. Der Niedersächsischer Landwirtschaftsminister a.D. Uwe Bartels  ist der Vorsitzende des Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e.V. und Vorsitzender der Universitätsgesellschaft der Universität Vechta. „Bei der Umsetzung des Digitalisierungsprozesses werden wir gänzlich neue Geschäftsmodelle für die Wertschöpfungskette Agrar- und Ernährung denken müssen“, so Bartels,  im Sommer diesen Jahres, auf einer Konferenz der Universität.

 

Grußwort des Schirmherren Uwe Bartels, Niedersächsischer Landwirtschaftsminister a.D. und Vorsitzender des Agrar- und Ernährungsforums Oldenburger Münsterland e.V.

Studien zum Essverhalten unserer Kinder und Jugendlichen zeigen: Diese konsumieren wenig gesunde Lebensmittel, greifen dafür aber gerne zu fett- und zuckerreichen Lebensmittel. Das nicht nur im Elternhaus, sondern auch während der Zeit, die die Kinder in der Schule verbringen. Daher ist es von immens hoher Bedeutung, dass die Qualität der schulischen Verpflegung kontinuierlich verbessert wird. Dafür sorgen seit Jahren engagiert der Verein Deutsches Netzwerk und auch das Kompetenzzentrum Schulverpflegung an der Universität Vechta. Diese Menschen übernehmen Verantwortung für eine gesunde und wertvolle Ernährung unserer Kinder und stellen damit die Weichen für deren Ess- und Gesundheitsverhalten im späteren Leben.

Sehr gerne habe ich daher für diese erste wissenschaftliche Konferenz unter dem Titel „Schulverpflegung neu denken“ die Schirmherrschaft übernommen. Mein Dank gilt den Organisatoren und den beiden Netzwerken für deren lobenswertes Wirken. Ich wünsche allen Beteiligten eine erfolgreiche Veranstaltung mit nachhaltigen Ergebnissen, spannende Vorträge sowie rege Diskussionen und Gespräche.

Herzlichst,

Ihr

Uwe Bartels Min.a.D.