Sodexo mit DGE-zertifizierter Kita-Menülinie in Thüringen

Das Team der Küche Kahla unter der langjährigen Leitung von Marina Blumert kocht jeden Tag frisch für Kitas sowie Schulen der Region und orientiert sich bei der Speiseplanung von jeher an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), um ein ausgewogenes, vollwertiges und kindgerechtes Angebot zu sichern. Im Zuge der Ausschreibung in Jena entwickelte Sodexo sein Kita-Angebot noch weiter. Dazu gehören eine DGE-konforme Menülinie, ein zweites meist vegetarisches Wahlessen, ein alternatives Fleischangebot an Tagen mit Schweinefleischgerichten, ein spezielles Krippenmenü und täglich frisches Knabberobst/-gemüse. Hohe Qualität, noch mehr Frische und Vielfalt sowie ausgewogene Zusammenstellung prägen künftig das Angebot. Nach erfolgreichem Audit im Dezember bescheinigt nun auch die DGE mit ihrem Logo im Speiseplan der Regionalküche Kahla, dass die Kita-Menülinie dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder entspricht und eine ernährungsphysiologisch optimal ausgewogene Menüfolge garantiert. Untersucht wurden die Lebensmittelauswahl und –qualität, Speiseplanung und –herstellung sowie Hygieneaspekte und rechtlicher Rahmen. Ausgewogene und vollwertige Ernährung ist eine wichtige Säule für die gesunde Entwicklung der Kinder; die Weichen für das Essverhalten werden maßgeblich in den ersten Lebensjahren gestellt. Sodexo sieht es als Aufgabe, Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen, weiß aber auch, dass es einer ganzheitlichen Herangehensweise und dem Schulterschluss aller Verantwortlichen bedarf, um ein gemeinsames Verständnis und die entsprechende Akzeptanz zu erreichen. Der Weg dahin ist für viele Beteiligte ein Lernprozess. „Das Beispiel in Jena stimmt optimistisch und zeigt, dass sich etwas bewegen lässt“, stellt Alexander Schletter, COO Nord-Ost von Sodexo fest. „Kitas, Schulen und deren Träger, die den Qualitätsstandard der DGE umsetzen wollen, haben mit Sodexo einen professionellen, erfahrenen Partner zur Seite. Unsere lokalen Expertenteams beraten umfassend und unterstützen sie bei der Umsetzung, z.B. mit der DGE-zertifizierten Menülinie und den geeigneten Verpflegungssystemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.