Politik & Wirtschaft

Aktion „Gesundes Pausenbrot“: Warum Kinder hungriger sind als Erwachsene!

Seil springen und aufregende Fußballspiele auf dem Pausenhof lassen Schulkinder schnell außer Atem kommen. Im Unterricht kostet die Konzentration auf eine komplizierte Matheaufgabe ebenfalls eine Menge Energie. Kein Wunder, dass der Energieverbrauch eines Kindes im Alter von 7 bis 9 Jahren, je nach Körpergewicht, bereits bei 2.000 Kalorien liegt. Dies liegt vor allem daran, dass sie sich noch im Wachstum befinden. Der tägliche Energiebedarf eines Erwachsenen ist nur geringfügig höher. Er liegt bei durchschnittlich 2.200 Kalorien. Entscheidend für eine optimale kindliche Entwicklung ist aber nicht nur die Kalorienzufuhr, sondern eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Nahrungsmitteln. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. sind das vorwiegend Brot, frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte. Daher ist das klassische Pausenbrot belegt mit Butter, Ei und Tomate, die perfekte Zwischenmahlzeit, die in keinem Schulranzen fehlen sollte. Bei der bundesweiten Pausenbrot-Aktion von Kerrygold können nun rund 100.000 Kinder lernen, wie man leckere Pausenbrote schmiert. Schulen und Kitas in ganz Deutschland können sich unter www.gesundespausenbrot.de noch für dieses Jahr für die Aktion registrieren.

www.gesundespausenbrot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert