Politik & WirtschaftPresseschau: Was steht in den Medien?

Bedarf an Kinder-Kantinen (Kodomo Shokudо̄) in Japan

In Japan gibt es immer mehr Kinder-Kantinen (Kodomo Shokudо̄), die die Jüngsten mit preiswertem oder sogar kostenlosem Essen versorgen. Und die Nachfrage nach diesem Angebot steigt zunehmend, das berichten die Medien aktuell.Laut der gemeinnützigen Organisation Musubie gibt es landesweit mittlerweile 7.331 dieser Einrichtungen, 1.317 mehr als noch im vergangenen Jahr. Zuletzt war die Zahl im Jahr 2019 deutlich angestiegen. Um die Kantinen zu unterstützen, hat die gemeinnützige Organisation eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um insgesamt 3 Millionen Yen (ca. 20.704 Euro) als Unterstützung für das Kodomo-Shokudо̄-Netzwerk zu sammeln. (Nach Magazin Sumikai)

Wie das Schulessen in Japan funktioniert kann man bei DNSV Botschafter Prof. Volker Peinelt nachlesen: Kann Deutschland von der Schulverpflegung in Japan lernen?