AllgemeinPolitik & Wirtschaft

BESSERESSER erstmals mit internationalem Symposium

BESSERESSER 2013Zum zweiten Mal Vertreter von Schulen, Kita- und Schul-Verpflegung und Verwaltung, Eltern und andere Interessierte, Aussteller, Kinder und Jugendlichen zusammen. Erstmals schaut das Fachpublikum dabei auch über die Grenzen Deutschlands – um von den europäischen Nachbarn zu lernen. Zu diesem Zweck veranstaltet die Messe am Samstag, 15. November, das 1. Europäische Symposium für Kita- & Schulverpflegung. Partner der Messe sind das DNSV und sein Fachmagazin „Schulverpflegung“,  die am Freitag, 14. November, in Vechta mit den LandFrauen und der Universität Vechta den 8. Deutschen Kongress für Schulverpflegung durchführen. Das Thema der Bremer Tagung lautet „Kita- und Schulverpflegung: Was können wir von Europa lernen?“. 

BesserEsser_Banner_300x250-2014Tatsächlich haben viele andere Länder deutlich mehr Erfahrung mit Organisation und Qualitätskontrolle insbesondere der Versorgung in der Schule, denn sie haben eine lange Ganztagsschultradition. Anders als Deutschland, das sein Ganztagsschulnetz erst seit rund zehn Jahren ausbaut. „Das Symposium soll Impulse geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen“, sagt Dr. Michael Polster vom DNSV, der die Tagung inhaltlich betreut. Als Referenten für die zweistündige Podiumsdiskussion hat er Fachleute aus vier Ländern gewonnen.  Das Symposium ist nur der erste kleine Ansatz, den Blick zu weiten. Für 2015 planen die Partner dann einen 1. Europäischen Kongress zum Thema. „Anfang dieses Jahres hat die EU ein neues Programm für gesunde Ernährung gestartet – so hat das Thema richtig Schub bekommen“, sagt der Geschäftsführer der Messe Bremen, Hans Peter Schneider. „Thema soll darum zum Beispiel sein, was Politiker tun wollen, um jugendliche Essgewohnheiten zu ändern. Und wie beteiligen wir Kinder an der Gestaltung ihrer Versorgung?“ Während der BESSERESSER findet zudem der 5. Bremer Tag der Schulverpflegung mit mehreren Workshops statt, ausgerichtet von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen. Zum Fachprogramm gehören darüber hinaus Einzelreferate. Dabei geht es zum Beispiel um Klassenfahrtkonzepte, die Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein fördern, um vegane Ernährung im Jugendalter oder die Frage, ob sich Jungen und Mädchen im Essverhalten unterscheiden.

www.besseresser-bremen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert