Das steht im SPD Wahlprogramm zum Thema SV zur Bundestagswahl 2021

„Zukunft. Respekt. Europa.“ – so lautet der Titel des Wahlprogramms der Sozialdemokraten. Man will eine Kindergrundsicherung einführen, die alle familienpolitischen Leistungen zusammenfasst – also ein Kindergeld in Höhe von 250 bis 528 Euro monatlich, das existenzsichernd sein soll. Kitas und auch die Ganztagsbetreuung in den Schulen sollen kostenfrei sein. Die wichtigste Maßnahme gegen Ernährungsarmut sehen die Sozialdemokraten in einer kostenlosen, den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entsprechenden gesundheitsfördernden Kita- und Schulverpflegung und die Ganztagsbetreuung in den Schulen soll kostenfrei sein. Der Mindestlohn soll auf zwölf Euro erhöht werden.

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Regierungsprogramm/Regierungsprogramm_Leichte_Sprache.pdf