Allgemein

Grazer Kinder-Stadtregierung auch mit Fokus auf Schulessen

2005 wurden auch erstmals die Kinderbürgermeister gewählt. Das Kinderparlament Graz gibt es seit 2005. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis vierzehn Jahren treffen sich dort regelmäßig, um ihre Ideen zu diskutieren. Das KinderParlament ist ein Beteiligungsprojekt für alle Grazer Kinder und Jugendlichen von 8 bis 14 Jahren. Dieses wird im Auftrag der Stadt Graz (Amt für Jugend und Familie) vom Kinderbüro – Lobby für Menschen bis 14 überparteilich durchgeführt. Das Grazer KinderParlament soll Kindern eine kontinuierliche und nachhaltige Partizipation ermöglichen. Kinder und Jugendliche sollen sich schon frühzeitig als Expert:innen in Planung und Gestaltung ihres Lebensumfeldes einbringen können. So erhalten sie die Chance, ihre Anliegen in demokratischen Prozessen zu formulieren, zu diskutieren, darüber abzustimmen und wo möglich auch umzusetzen. Der direkte Austausch mit Politiker:innen und Einrichtungen der Stadt Graz zentraler Bestandteil der Arbeit des KinderParlaments. Organisiert wird das Kinderparlament vom Kinderbüro. (c. Foto: Kinderbüro)

Jüngst wurden die Kinderbürgermeister für 2022 gewählt. Felix Kanzler ist einer von ihnen. Er ist neun Jahre alt und geht in die Volksschule Waltendorf und wurde wieder gewählt. Das Schulessen ist sein Wahlthema und war es auch beim letzten Mal. Er meint, dass er schon Einiges durchgesetzt habe. Man sei gerade dabei, Fragebögen zu erstellen. Die werden dann an Familien ausgeschickt. Es war ziemlich schwierig und kompliziert, aber jetzt klappt es. Man habe mit dem Kinderparlament die Grazer Zentralküche besucht. Ihm sei aufgefallen, dass die ziemlich klein ist. Zehn Leute kochen dort über 9000 Essen am Tag. Er würde die Schulküche vergrößern. Wenn man mehr Platz, mehr Leute und mehr Zeit hätte, könnte man das Schulessen auch verbessern.

Grazer Zentralküche (c. Foto: Zentralküche, Lupi Spuma)