Politik & WirtschaftPresseschau: Was steht in den Medien?

Hunger wird in Deutschland zum Problem

Auch in Deutschland gibt es Hunger, und das wird zunehmend zum Problem für die Gesellschaft: „Viele Menschen in Deutschland leiden unter verstecktem Hunger“, sagte Professor Hans Konrad Biesalski, Ernährungswissenschaftler an der Universität Hohenheim, dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Speziell Kindern aus Hartz-IV-Haushalten fehlten häufig wichtige Nährstoffe. Ursachen seien meist einseitige Ernährung wegen Finanznot oder Unwissen sowie der zunehmende Industrialisierungsgrad von Lebensmitteln. „Dabei geht es nicht nur darum, satt zu werden, sondern vor allem darum, gesund zu bleiben“, sagte der Wissenschaftler. Die Gesundheitsorganisation FAO bestätigte, dass ein Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen zu Konzentrationsschwächen, Wachstumsstörungen und Krankheiten führen kann. Am Freitag startet mit der Grünen Woche in Berlin die weltgrößte Ernährungsmesse. (ots)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert