Politik & Wirtschaft

Neuvergabe der Röka-Mittagsverpflegung per Tischvorlage

Die mehrheitliche Zustimmung des Kreisausschusses zur Neuvergabe der Mittagsverpflegung in der Mensa am Römerkastell in Bad Kreuznach erfolgte mittels einer Tischvorlage. Weder im Kreistag noch im Schulträgerausschuss sei im Vorfeld der Ausschreibung über diese Neuvergabe diskutiert worden, so Informationen die dem DNSV vorliegen. Es stelle sich auch die Frage, ob die kreiseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit eingebunden war? Die Firma „MenüPartner“ habe in allen Bewertungskriterien gut abgeschnitten und das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt. „Damit lag dieser Anbieter am Ende vor der ebenfalls in die engere Auswahl gekommenen Firma Foodeducation“, teilte die Kreisverwaltung mit. Inzwischen habe man sich dafür entschuldigt, dass die aktuellen Betreiber nicht persönlich über das Ergebnis informiert wurden und sie es aus den Medien zuerst erfahren mussten. Logischerweise sei man über das Ergebnis enttäuscht, so Johannes Zimmermann, der zusammen mit Sebastian Rösler seit einem Jahr die Mensa betreibt. Auch mit mehr Vorlauf wäre kein anderes Ergebnis möglich gewesen, so die Position im Kreistagsausschuss. Die politische Opposition zeigt sich mit dem Verfahrensmodus nicht einverstanden. Die nächste Kreistagssitzung wird sich, so die Informationen, mit dem Thema weiter beschäftigen.

Gegenüber dem DNSV betonte der Berliner Caterer, der auch DNSV Förderer ist: “ Es gab einen Wettbewerb mit klaren Kriterien und im Ergebnis einen Sieger. Wir haben durchaus vor, auf das mit vielen EU Mitteln und Steuergeldern geförderte und über Jahre verwirklichte Projekt mit unserem über viele Jahre entwickelten und von vielen Gästen und Kunden geschätztem Betreiberkonzept für Schüler Mensen mit dem gewohnt hohen Anspruch an Qualität aufzubauen. Die Schornsteine werden weiter in der Küche der Mensa in Bad Kreuznach rauchen, darauf freuen sich gut ausgebildete und hoch motivierte Köche, jeder mit seinen persönlichen Referenzen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn. Den Gründervätern des Projektes sind wir sehr dankbar für die bundesweite Signalwirkung an die Entscheider im Bereich Schule, sich  für ein qualitativ hochwertiges Mittagessen- und ein gesundes Zwischenverpflegungsangebot  stark zu machen. Am 27.4. sind wir mit den Leitungen und Vertreterinnen und Vertretern der Gremien der beiden Schulen bereits in Kontakt getreten. Wir freuen uns auf unsere neuen jungen und älteren Gäste in Bad Kreuznach.“