Allgemein

Positionspapier zu Ernährung und Gesundheit

„Die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und Natur ist untrennbar miteinander verbunden. Jede Herausforderung, denen sich eine bestimmte Lebensform gegenübersieht, muss daher stets ganzheitlich betrachtet werden“, erklärt Edie Mukiibi, Vizepräsidentin von Slow Food anlässlich des Weltgesundheitstages 2022. „Gesundheit ist das Herzstück der Vision von Slow Food. Wenn wir gute, saubere und faire Lebensmittel für alle fordern, dann nicht nur, weil eine gesunde Ernährung nahrhaft und ausgewogen ist, sondern auch, weil wir auf diese Weise neben der menschlichen Gesundheit auch die Gesundheit des Planeten schützen und respektieren. Gesunde Ernährung bedient sich einer reichen Vielfalt an Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs, Vollwertprodukten und minimal verarbeiteten Nahrungsmitteln aus regionaler Erzeugung und nachhaltigem Anbau… und ist, nebenbei bemerkt, auch noch wirklich lecker.“ 

Im Rahmen des Weltgesundheitstages stellt Slow Food sein Positionspapier „Unsere Nahrung, unsere Gesundheit. Biologische Vielfalt schützen heißt Mensch und Planeten heilen. vor.