AllgemeinPolitik & Wirtschaft

Wahl NRW: Grüne sind für kostenfreie Kita-Verpflegung und günstiges Schulessen

Die Grünen in NRW wollen eine gesunde, kostenfreie Kita-Verpflegung und günstiges Schulessen einführen, falls sie in der neuen Wahlperiode in Nordrhein-Westfalen mitregieren, so berichtet dpa. In Unimensen und Betriebskantinen planen sie zudem „eine Qualitätsoffensive“, wie die Grünen-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 15. Mai, Mona Neubaur, der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf sagte. Sie streben außerdem an, die Ernährungsbildung des Kita- und Schulpersonals zu stärken und Kindergärten sowie Schulen mit einer Kücheninfrastruktur auszustatten, die die Zubereitung frischer Speisen ermöglicht. Ihre Vorschläge fußen auf einer Ernährungsstudie, die die Landtagsfraktion in Auftrag gegeben hatte. Bei der Vorstellung hatte der Münsteraner Ernährungswissenschaftler Guido Ritter im vergangenen November berichtet: «Nur in circa 30 Prozent der Kitas und in 14 Prozent der Schulen wird frisch vor Ort gekocht.» Qualitätsstandards der DGE würden unterschritten, vor allem Fleisch und Wurst zu häufig angeboten.

DNSV dazu: Dies waren auch die Forderungen im Bundestagswahlkampf 2021, in der Ampelkoalition verschwanden sie im Dschungel der Kompromisse!