Allgemein

Wie sie ihre Schulverpflegung sehen

Jugendliche Schüler nehmen nicht in dem Maße an der Schulverpflegung teil, wie es aus sozial- und gesundheitspolitischer Sicht im Rahmen des Ganztagsangebotes wünschenswert wäre. Um die Hintergründe zu erfahren und Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten, wurden Schüler zu Ihrer Sicht auf die Schulverpflegung befragt. Was zeichnet eine Schulverpflegung aus, die von verschiedenen AkteurInnen sowie von den SchülerInnen als „gelungen“ beurteilt wird? Der Peer Review-Beitrag von Dr. Birgit Braun und Kolleginnen beschreibt, welche Merkmale und Bedingungen eine aus Schülersicht gelungene Schulverpflegung aufweist, welche Bedürfnisse SchülerInnen der Sekundarstufe in Bezug auf ihre Mittagsverpflegung äußern und welche Erwartungen sie daraus an die für die Verpflegung Verantwortlichen bzw. an sich selbst und ihre MitschülerInnen ableiten.
In den geführten Fokusgruppen-Interviews wurde vor allem das Speiseangebot, die eigene Rolle und die Rolle der Gastgebenden/Verantwortlichen, Erwartungen an die Mittagsverpflegung sowie der Stellenwert diskutiert. Basierend auf den Ergebnissen stellen die Autorinnen die zentralen Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmale einer gelungenen Schulverpflegung dar.

Nachzulesen in Heft 08/22.

 www.ernaehrungs-umschau.de