Politik & WirtschaftPresseschau: Was steht in den Medien?

Heute: ZDFzoom fragt: Warum ist Schulessen so schlecht?

Young Girl (13-14) Holding Her Nose at the Dinner Table

Sendetermin: Mittwoch, 15. April, 23.15 Uhr, ZDFzoomDas Mittagessen in vielen Schulkantinen ist mangelhaft: fett, ungesund, lauwarm, verkocht. Kinder essen daher lieber Döner und Pommes. „ZDFzoom“ fragt: Warum ist Schulessen so schlecht? „ZDFzoom“ fragt: Warum ist Schulessen so schlecht? Der Fehler liegt im System: Vor zehn Jahren hatte der Bund das Ziel ausgerufen, Schülern ein gesundes Mittagessen anzubieten. Ein nationaler Aktionsplan wurde ins Leben gerufen.

Doch umsetzen müssen ihn die chronisch unterfinanzierten Länder und Kommunen allein. Schuldirektoren aber sind keine Ernährungsspezialisten und mit dieser Aufgabe völlig überfordert. In ihrer Not engagieren sie Cateringunternehmen, die für wenig Geld mit billigen Lebensmitteln kochen. Weil diese Speisen oft stundenlang warmgehalten werden, leidet der Geschmack. Auch von den Nährstoffen bleibt nicht mehr viel übrig. Niemand prüft die Qualität, es gibt keine behördliche Aufsicht. „ZDFzoom“ zeigt: Wären sich Bund und Länder einig in der Umsetzung, könnte man mit den vorhandenen Finanzmitteln und mit klaren Vorgaben die Qualität beim Schulessen durchaus verbessern.

Sendetermin: Mittwoch, 15. April 2015, 23.15 Uhr

Sehen Sie auch: zdf frontal zum Schulessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert