„Fun-tastic“ in Leipzig und Penig

Zum neuen Schuljahr gibt es im Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig und im Freien Gymnasium Penig nicht nur neue Stundenpläne. Die Schüler und Lehrer der beiden Gymnasien werden von Sodexo auch mit „Fun-tastic“ – einem neuen Konzept für moderne Schulgastronomie – begrüßt.  Gut ein Jahr ist es her, dass Armin Frei, Schulleiter des Freien Gymnasiums Penig, beschloss, die Organisation und Gestaltung der Mittagspause umzustrukturieren und sich an die in Dresden ansässige Sodexo wandte. Sein Ziel war die Verbesserung der Esskultur und Steigerung der Akzeptanz. Das vorgestellte neue Konzept des erfahrenen Schulcaterers überzeugte sowohl ihn als auch den Elternrat und die Schulkonferenz. Und auch im Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig wurde die bereits langjährige Zusammenarbeit mit Sodexo durch die Einführung des Fun-tastic Konzepts zum neuen Schuljahr weiterentwickelt mit dem gemeinsamen Ziel, durch mehr Flexibilität die Akzeptanz – auch bei den älteren Schülern – zu erhöhen.

„Fun-tastic“, das innovative und von Sodexo entwickelte Konzept für flexible und attraktive Schulgastronomie. Mittlerweile profitieren bereits fünf Schulen von dem Angebot, das Schülern ein hohes Maß an Flexibilität beim Mittagessen bietet und zu mehr Lebensqualität im Schulalltag beitragen soll. Der Erfolg an den Fun-tasic-Standorten zeigt sich in der anhaltend erhöhten Essensteilnahme von zum Teil sogar über fünfzig Prozent. „Fun-tastic“ überzeugt aber nicht nur durch Optik und Funktion. Das abwechslungsreiche, vollwertige Speisenangebot ist breit gefächert. Fester Bestandteil des Konzepts sind jährlich mindestens drei wechselnde Aktionen.  Bedenken, dass die Schüler sich in Selbstbedienung einseitig bedienen, habe sich nicht bestätigt, so die Experten von Sodexo.

„Das Free-Flow-Konzept eröffnet Schulen eine ganz neue Servicedimension, die in Richtung öffentliche Gastronomie geht“, erklärt Stephan Dürholt, Sodexo-Bereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing. Und er macht keinen Hehl daraus, dass er das neue Konzept einfach fantastisch findet, „weil es flexibel und sehr zeitgemäß ist“. Eine moderne Buffetstation ist das Herzstück des neuen Free-Flow-Systems, das jederzeit modular erweitert werden kann. Sie zeigt sich in freundlicher Optik und attraktiver Signalisation. Der Counter mit integriertem Wärmewagen präsentiert die einzelnen Komponenten in Buffetform und lädt die Schüler zur Selbstentnahme ein. Er wird ergänzt von der Vitamin-Naschbar, einem Frischebuffet mit wechselnden Salaten, Rohkost und mundgerecht präsentierten Obst- und Gemüsesticks mit leckeren Dips.

Erleben Sie das Angebot von Sodexo auf dem Markt der Möglichkeiten zum 5. Internationalen Kongress für Kita- & Schulverpflegung (5.9.11) in Leipzig

Ein Gedanke zu „„Fun-tastic“ in Leipzig und Penig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.