Essen ist der Grundbaustein des Lebens

Martin F. Cordes, Leiter  Gastronomie, Hotellerie & Verkauf  Volkswagen Service Factor,  wurde ins DNSV berufen und freut sich auf die aktive Zusammenarbeit. Vertragspartner für Mittagsverpflegung für zahlreiche  Wolfsburger Schulen ist die Volkswagen Service Factory, die sich mit ihrem Cook & Chill-Angebot  in der EU-weiten Ausschreibung der Stadt durchsetzen konnte. Die Volkswagen Service Factory, hatte schon seit 2004 einzelne Schulen im regionalen Umfeld von Wolfsburg beliefert. Gegenwärtig werden an 190 Schultagen im Jahr  10 Wolfsburger Ganztagsgrundschulen und eine Förderschule aus der Zentralküche von Volkswagen mit wöchentlich mehr als 6.000 Essen beliefert. Grundlage bilden dafür die Komponenten aus dem  „Frischebaukasten Cook & Chill“. Hier die Position von Martin F. Cordes zum Thema Schulverpflegung:

Frage: Was oder wie denken Sie über das Thema Schulverpflegung?

Antwort Martin F. Cordes:  In der ganzheitlichen Betrachtung ist der Themenkomplex Ernährung der Jugend eines der wichtigsten Bereiche. Ob Gesundheit, Leistungsfähigkeit oder körperliche Entwicklung – die Ernährung stellt den Basisbaustein. Ob Wohlgefühl, Motivation oder Stressfreiheit, das Essen und Trinken spielt eine entscheidende Rolle.

Frage: Was liegt Ihnen dabei persönlich am meisten am Herzen?

Antwort: Wir, die Erwachsenen, haben die Verantwortung eine kindgerechte Ernährung, auch in der Schule, sicherzustellen. Ausreden wie Zeit, Geld oder Politik dürfen uns nicht beeinflussen die Gesundheit einer Generation nicht ernst zu nehmen.

Frage: Haben Sie selbst Kinder?

Antwort: Ja, 3 Kinder, die mit dem Thema Essen und Trinken und auch dem Wissen über „Was wir essen und woher es kommt“ groß geworden sind.

Antwort: Wie gehen Sie in Ihrer Familie mit dem Thema Ernährungsbildung & Erziehung um?

Antwort: Essen ist der Grundbaustein des Lebens. Richtig essen ist mehr, ein Vergnügen, ein Event, ein Highlight. Unsere Familie hat das Essen zelebriert, als Zusammenkunft und Treffen genutzt, als etwas schönes und gemeinschaftliches zu erfahren. Auch heute koche ich gern mit meiner Familie, obwohl die Kinder groß sind.

Ein Gedanke zu „Essen ist der Grundbaustein des Lebens

  • 15. Juli 2011 um 15:01
    Permalink

    Das like Button Plugin waere bestimmt hilfreich. Oder habe ich es nicht gesehen?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.