Allgemein

Wir müssen uns zusammensetzen! – „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“

Podiumsgespräch mit Spitzenkoch und Schirmherrn auf dem Kongress in Berlin: Sterneküche macht Schule! „Sterneküche macht Schule“ ist ein gemeinsames bundesweites Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT und des TV- und Sternekochs Stefan Marquard, das die gesunde Ernährung
an Schulen fördert. Im Rahmen des Projekts ist Stefan Marquard jeweils einen ganzen Tag aktiv in der Küche der ausgewählten Schule. Dort trainiert er das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensateam Abläufe, Arbeitsweisen und . Zudem werden alle Verantwortlichen zu mensarelevanten Themen geschult –von der Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung über eine nährstoffschonende und Zubereitung der Nahrungsmittel bis hin zum Anrichten von Speisen. Stefan Marquard bezieht auch die Schülerinnen und Schüler an diesem Aktionstag ein, denn sie sind ein wesentlicher Teil des Teams. Er zeigt ihnen auf unkonventionelle Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und die Zubereitung Spaß macht. Frei nach dem Motto: „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“

Interessierte Schulen mit einer Frische- oder Aufbereitungsküche können sich für das Projekt unter www.sternekueche-macht-schule.de bewerben.