AllgemeinPolitik & Wirtschaft

Grazer VolksschülerInnen erhielten „Bauernhof-Schatzkisten“

Im Landhaushof „Bauernhof-Schatzkisten“  wurden an die LehrerInnen und SchülerInnen dreier Volksschulklassen übergeben.  Foto von Fischer, das die SchülerInnen mit Stadträtin Grabner, Landesrat Seitinger, Bürgermeister Nagl und Markus Konrad, Obmann der ARGE Meister, zeigt (v.l.) .Die Milch kommt aus dem Kühlschrank, das Brot kauft man beim Bäcker, das Mehl steht im Supermarktregal. Wo aber kommen die Grundnahrungsmittel wirklich her? Diese Frage können heute leider viele Kinder und Jugendliche nicht mehr beantworten. Schülerinnen und Schülern den Wert der heimischen Landwirtschaft auf interessante und spielerische Weise zu vermitteln, ist das Ziel des aktuellen Projektes „Meister machen Schule“ der ARGE Meister, der steirischen Vereinigung der land- und forstwirtschaftlichen Meisterinnen und Meister. Die sogenannte „Bauernhof-Schatzkiste“, die gemeinsam mit PädagogInnen, BäuerInnen und dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Steiermark gestaltet wurde, soll es den Schulen erleichtern, landwirtschaftliche Themen altersgemäß im Unterricht zu integrieren. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Graz und dem Land Steiermark. Heute Donnerstag, 11. November 2010, übergaben Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Stadträtin Mag. (FH) Sonja Grabner und Landesrat Johann Seitinger je eine Schatzkiste an drei Volksschulklassen.

Dem Grazer Bürgermeister ist es wichtig, vor allem den jungen Menschen das Thema Landwirtschaft näher zu bringen: „Wenn man in der Stadt lebt, weiß man nicht immer, woher die Grundnahrungsmittel kommen“, bedauert er. Mit den reich gefüllten Kisten, die unter anderem kindgerechte Bücher, Spiele und Videos enthalten, „werdet ihr mehr wissen, als die Großen“. Gerade in der Genusshauptstadt Graz sei es wichtig, Kinder schon früh für die hochkarätigen Produkte der Region zu begeistern. Davon ist auch der steirische Agrar-Landesrat Seitinger überzeugt: „Kinder werden und bleiben Botschafter für gesunde Lebensmittel! Sagt euren Eltern, dass sie Lebensmittel aus der Steiermark kaufen – weil diese köstlicher schmecken, weil sie hier erzeugt werden und weil unsere Bauern dadurch besser leben können“, so sein Appell an die SchülerInnen. Er hält Aktionen rund um den Bauernhof für sehr wichtig, da dadurch ein authentischer  und unmittelbarer Zugang zu Boden, Pflanzen und Tieren und somit zur Rohstoff- und Lebensmittelherstellung ermöglicht werden könne. Seitingers Einladung zu einer Traktorfahrt in der Musterlandwirtschaft Alt-Grottenhof nahmen die Kids begeistert an. Organisiert wird diese dann im Frühling von Stadträtin Grabner. Sie sieht das Schulprojekt als perfekte Ergänzung zu den erfolgreichen Bauernhoferlebnistagen der ARGE Meister in der Landwirtschaftsfachschule, die heuer erstmals auf zwei Tage ausgedehnt wurden, wodurch rund 500 SchülerInnen angesprochen werden konnten. „Mit den Bauernhof-Schatzkisten bringen wir die Landwirtschaft in den Schulalltag – und dies das ganze Jahr über.“ Besonders stolz zeigt sich Grabner über das pädagogisch getestete LehrerInnen-Handbuch, das Anreize bietet, wie man die Kiste gut im Unterricht integrieren kann. Projektinitiator Markus Konrad, Obmann der ARGE Meister, wünschte den LehrerInnen und SchülerInnen viel Freude mit den Bauernhof-Schatzkisten und lud die Kinder ein, einen Namen für das Produkt zu finden. Als Lohn winkt ein Erlebnistag auf seinem Bauerhof in Lieboch. Zurzeit läuft das Schulprojekt als Pilot in den Volksschulen Eisteich, Gösting und St. Andrä, die auch ein Feedback dazu abgeben werden. Die Kisten sollen den LehrerInnen die Möglichkeit geben, die Thematik während des gesamten Schuljahres zu beleuchten. Ziel ist es, das Angebot flächendeckend an Grazer Volksschulen bereitzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert