Latest

Goldener Teller – Lebenswerk für Heiko Höfer

Zum 3. Male vergab das DNSV einen Goldenen Teller für das Lebenswerk. Mit dem 1. Teller wurde vor Sterne- und TV Koch Johann Lafer geehrt. Mit dem 2. wurde 2019 Wilfried Hänchen für sein langjähriges Engagement für die Kita- & Schulverpflegung ausgezeichnet.

Die Vita von Heiko Höfer liest sich wie ein Gang durch die Geschichte der Schulverpflegung in Berlin und Brandenburg. Er begann schon seine Ausbildung zum Koch mit der Schwerpunktsetzung Kinder und Schülerverpflegung in der DDR. Mit einem Abschluss als Jahrgangsbester der Firma Berliner Großküchen folgten Stationen als Schichtleiter und später als Küchenleiter der Bärenmenü GmbH. Fünf Jahre war er hier als Küchenleiter in Berlin Reinickendorf für die Implementierung der Schulverpflegung. Fast ein Jahrzehnt leitetet er Brandenburger Großküchen der Firma Sodexo mit über 25.000 Essen täglich. Federführend war er bei der Umstellung auf das Cook & Chill Verfahren und neuer Verpflegungskonzepte. Von 2009 bis 2013 war er Gebietsleiter für sechs Betriebe mit über 40.000 Menüs täglich, dies steigerte sich auf über 20 Betriebe mit ca. 60.000 Essen täglich.  Von 2021 bis 2023 führte er die Vielfalt Menü GmbH mit 1.100 Mitarbeitern. Nun will er sich neuen Herausforderungen stellen. Heiko Höfer ist einer der Gründungsväter des Verbandes der Berliner und Brandenburger Schulcaterer, dem späteren Verband deutscher Schul-und Kitacaterer , dessen 2. Vorsitzender er ist.

Heiko Höfer, auch gern Mister Schulverpflegung genannt, wird für sein Engagement für die Kita- & Schulverpflegung mit dem Goldene Teller Lebenswerk 2024  geehrt, weil er seit mehr als 30 Jahren Tag für Tag die Welt der Kinderernährung ein Stück gesünder, und gerechter besser gemacht hat, so das DNSV in seiner Begründung.