Allgemein

Hauswirtschaftliche Bildung in Niedersachsen

Mehr denn je sind Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft ein Thema in unserer Gesellschaft und bedürfen im Rahmen der Chancengleichheit, der Teilhabe und Partizipation von Anfang an einer fundierten, wissens- und wissenschaftlich ausgerichteten und unabhängiger Bildung. Bereits in frühen Entwicklungsphasen – auch in Kitas und nachfolgend in den Schulen – werden die Weichen für nachhaltige, soziale, ökologische und ökonomische Konsum-, Handlungs- und Lebensmuster gelegt, die nachweislich im späteren Leben oft nur noch schwer zu ändern sind.

Die Ausgestaltung der Berufsorientierung in den Abschlussklassen an allgemeinbildenden Schulen wird für die anschließende Berufswahl junger Menschen immer wichtiger! Hauswirtschaft ist ein interessanter und vielseitiger Beruf mit vielen Schnittstellen in andere Professionen und braucht in seiner ganzheitlichen Ausrichtung auch in Niedersachsen eine qualifizierte Lehramtsausbildung.

Doch auch Akteure aus Kommunen und Betrieben sind gefragt sich einzubringen und junge Menschen für den Beruf Hauswirtschaft zu begeistern. Mit Best Practice Beispielen und dem wissenschaftlich ausgerichteten Vortrag  „Mit Haushaltswissenschaft in die Zukunft“ werden uns Chancen und Potenziale geboten.

Seien Sie gespannt auf eine interessante LAG- Fachtagung mit besonderen Gästen zum Netzwerken und dem Fachaustausch in die Gesellschaft, Kultur, Verwaltung und Kultur.

Tagungsprogramm