Allgemein

Schulessen aktuell: Gemeinsam durch die Krise

Aus Braunschweig meldet sich Stefan Gerhardt. Ihm wurde vom Fachmagazin GV-Manager der Titel „GV-Manager des Jahres 2016“ verliehen. 2014 wurde die Schulmensa in der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule vom DNSV zur besten Schulmensa Deutschlands gewählt. Seit 2012 sei gesunde Schulverpflegung seine Berufung. ER betreibt die Schulmensa in der Wilhelm-Bracke Gesamtschule (seit 2012) Frischküche mit ca.600-700 Essen pro Tag und die Mensa IGS Sassenburg (seit 2014) Frischküche mit ca. 400-500 Essen pro Tag, zusätzlich Cook-and-Chill für Gifhorner Grundschulen (ca. 300 Essen pro Tag).

DNSV wollte wissen:

Frage: Umfang der Schulessenproduktion in %?

Antwort Stefan Gerhardt: Schulessenproduktion zur Zeit 0% . Dies wird bis zu den Sommerferien so bleiben (Erlass des Ministeriums) Nach den Sommerferien wird wahrscheinlich nur 50% Auslastung sein , da die Hälfte der Schüler zuhause bleibt.

Frage: Wurden Sie in den Planungsprozess der schrittweisen Schulöffnung einbezogen?

Antwort Stefan Gerhardt: Wir wurden nicht in die Planung einbezogen.

Frage: Welches sind Ihre dringendsten Problemen?

Antwort Stefan Gerhardt: Das dringendste Problem ist das die Kinder kein warmes Essen bekommen.