AllgemeinPolitik & Wirtschaft

Diese Kinder haben einfach Hunger!

Die Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e. V. ist in großer Sorge. Vor der Corona-Krise gingen kleinere Kinder in die Kita oder Tagespflege und die etwas älteren in die Schule. Dort hatten sie ihr „Vesper-Paket“ (oder sie bekamen etwas von anderen ab) oder es gab die Schulverpflegung, die für Kinder aus einkommensschwachen Familien aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanziert wurde. Dies alles fällt jetzt bis auf weiteres weg. Den Jugendämtern unseres Landes sind die Familien bekannt, die besondere Hilfe benötigen und bei denen das Geld so knapp ist, dass die Kinder auf fremde Unterstützung angewiesen sind.
Und wenn denn aus Gründen des Infektionsschutzes die Verpflegung nicht in der Kita, in der Tagepflege oder in der Schule erfolgen darf, dann sind Ausgabestellen einzurichten, in denen sich diese Kinder – z. B. gegen Vorlage eines Gutscheines – ein Frühstück oder wenigstens ein warmes Mittagessen abholen können.
Es wäre in der gegebenen Situation auch mehr als peinlich, jetzt noch über eine mögliche Stigmatisierung sprechen zu wollen. Kinder aus einkommensschwachen Familien sollen trotz Corona nicht hungern müssen.

Diese Kinder haben einfach Hunger! Und sie haben ein Recht darauf, etwas zu essen und zu trinken zu bekommen!

Quelle: Deutsche Kinderhilfe e.V.