AllgemeinPolitik & Wirtschaft

Goldener Teller International für Restopolis

Das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung vergab 2021 im Rahmen des 12. Deutschen Kongresses Schulverpflegung erstmalig einen „Goldenen Teller International“. Geehrt wird die erfolgreiche und langjährige Arbeit des luxemburgischen Schulkantinenbetreibers Restopolis, der nun mit seinem neuen Konzept „Food4Future“ den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung, unter dem Slogan „Freude am guten Essen“, im Außer-Haus-Markt Luxemburgs weiter vorantreibt.

Seit 2005 ist Restopolis verantwortlich für die Küchen von Restaurants und Cafeterias von landesweit für 87 Schul- und Universitätskantinen. Im Durchschnitt werden täglich 15.750 Mahlzeiten in den Kantinen und fast 30.000 Mahlzeiten in den Schulcafeterien serviert. Was unseren Tischgästen nicht schmeckt, kommt nicht auf den Speiseplan“, so die einfache und erfolgreiche Philosophie von Restopolis. Ziel sei ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln, betont Monique Ludovicy, Direktorin vom Betreiber Restopolis, einer Abteilung des luxemburgischen Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, denn was angeboten , soll nicht nur schmecken, es solle außerdem ausgewogen sein. Gleichzeitig wird den Tischgästen vermittelt was im Essen drin ist und wo es herkommt. Das heiß aber auch: Mehr vegane und vegetarische Menüs und ein reichhaltiges Angebote mit lokal biologisch-produzierten Lebensmitteln.

Restopolis sei, so der Vorsitzende des DNSV, „ein europäisches Leuchtturmprojekt, bei dem staatliche Verantwortung in Kooperation mit professionellen Cateringunternehmen optimale Schulverpflegung umsetzt und zeigt wie damit ein wesentlicher Beitrag für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung gewährleistet werden kann“. Restopolis ist ein würdiger Träger des „Goldenen Tellers International“ 2021“. Monique Ludovicy konnte in Luxemburg den Teller in Empfang nehmen und richtete ein Grußwort an den Kongress in Berlin.

—> Videobotschaft aus Luxemburg