AllgemeinPolitik & WirtschaftPresseschau: Was steht in den Medien?

Virus machte eine Bogen um die Schulen?

Um die Ansteckungsgefahr in Schulen besser beurteilen zu können, haben die Kultusminister eine Studie beauftragt. Doch Ergebnisse werden nach Panorama-Recherchen offenbar erst lange nach dem aktuellen Lockdown erwartet. Eine retrospektive Erhebung zur Analyse der stattgefundenen Infektionsdynamik an und durch Schulen werde hingegen einige Monate in Anspruch nehmen. Konkrete Daten aus einzelnen Bundesländern lägen hierzu noch nicht vor. Das Robert Koch-Institut forderte schon im Oktober, ab einem bestimmten Grenzwert Schulklassen zu teilen und die Maskenpflicht massiv auszuweiten. Die Länder setzten diese Maßnahmen allerdings kaum um. Ursprünglich wollte das Kanzleramt, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Schüler aller Jahrgänge und für Lehrer auf dem Schulgelände und während des Unterrichts vorgeschrieben wird. Eine Mehrheit der Länder wolle jedoch aktuell nichts an den Regelungen ändern. Länder bremsten bei Merkels Schulplänen. Der Corona-Lockdown hat auch für Schulen und Kitas erhebliche Folgen. Da die Bundesländer dafür zuständig sind, sind die Regeln unterschiedlich – und zum Teil unübersichtlich.

DNSV dazu: KMK stochert im Nebel und verharmloste bisher die Situation an den Schulen! Aktuelle Studien zeigen Beteiligung von Schülern und deren Zwischenergebnisse widersprechen dem Mantra der angeblich sicheren Schulen zum Teil erheblich!

Und das sind die Tatsachen: RKI: 33.777 Neuinfektionen und 813 weitere Todesfälle (18.12.20, 10:59 Uhr)