Politik & Wirtschaft

„Weil mir unsere Kinder am Herzen liegen“

Der 1970 in Rostock geborene Guido Zöllick, General Manager und Geschäftsführer des Hotel Neptun in Warnemünde, kennt seine Branche von der Pike auf. Der Präsident des Dehoga-Bundesverbandes ist selbst Vater dreier Kinder – also kein Wunder, dass ihm neben der steuerlichen Gleichbehandlung der Gastronomie auch Schulverpflegung und gesunde Ernährung am Herzen liegen. Welche Rolle dabei die Ernährungsbildung spielt, haben wir nachgefragt.

Herr Zöllick, hat die Gastronomie auch eine Verantwortung im Sinne der Ernährungsbildung von Schülern?

Natürlich wollen wir als Branche gerne unseren Beitrag leisten. Dennoch ist das eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Eltern und Schulen sind gefordert, frühzeitig über gesunde Ernährung aufzuklären und im Idealfall den Jüngsten unserer Gesellschaft auch Lust aufs Kochen zu machen. Mit Blick auf die Tatsache, dass heute in immer weniger Familien gekocht wird, stellt sich einmal mehr die Aufgabe, Ernährung und Kochen stärker in die Lehrpläne zu integrieren. Ich würde das sehr begrüßen.

Das komplette Interview mit Guido Zöllick rund um die steuerliche Gleichbehandlung in der Gastronomie sowie zur Schulverpflegung ab Dienstag online im E-Paper des Fachmagazins Schulverpflegung.

Quelle:  gastroinfoportal/ Schulverpflegung

Foto: Dehoga Bundeswvorstand