News

Weltgesundheitstag: Initiative Ich kann kochen! stärkt Kinderrecht auf Gesundheit

Zum Weltgesundheitstag am 7. April macht die Sarah Wiener Stiftung gemeinsam mit der BARMER auf das Recht auf Gesundheit und ein gesundes Aufwachsen aufmerksam. Das diesjährige Motto „My health, my right“ (Meine Gesundheit, mein Recht) gilt auch für Kinder.  

Deshalb setzt sich die gemeinsame bundesweite und kostenfreie Initiative Ich kann kochen! von Sarah Wiener Stiftung und BARMER seit ihrem Start 2015 für eine vielseitige und frische Ernährung von Kita- und Grundschulkindern ein. Eine ausgewogene Ernährung ist laut UN-Kinderrechtskonvention das Recht eines jeden Kindes – und sie ist für Kinder besonders wichtig. So wirkt sie sich nicht nur wesentlich auf Wachstum, Entwicklung und Leistungsfähigkeit aus, sondern beeinflusst auch die spätere Gesundheit im Erwachsenenalter.  

Wie der jüngste Arztreport der BARMER zeigt, waren im Jahr 2022 in Deutschland rund 182.000 Kinder bereits im Alter bis neun Jahren nachweislich adipös. Andere Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischem Status und Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund hiervon häufiger betroffen sind. Ich kann kochen! setzt deshalb in Kitas und Grundschulen an: Die Initiative will, dass alle Kinder gesund ins Leben starten.  

DNSV dazu: Zeichnen Sie hier: https://chng.it/YZNNhQwy7d