Allgemein

Keine Chance für eine kostenlose Verpflegung unserer Kinder

Rund sieben Millionen Kinder erhalten in Deutschland täglich eine warme Mahlzeit in Schule oder Kindertagesstätte. Jetzt droht ein kräftiger Preisaufschlag. Aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn sind davon auch Schulkantinen betroffen. FSGG-Geschäftsführer Frank Schwarz, der in seinem Unternehmen jeden Tag rund 800 Schul- und Kitaessen zubereitet, sieht derzeit keine Chance für eine kostenlose Verpflegung unserer Kinder und Jugendlichen in Schulen und Kindertagesstätten. „Die Ernährung unserer Kinder ist von elementarer Bedeutung und darf nicht an Kosten scheitern“
Frank Schwarz setzt sich für eine Mehrwertsteuerstreichung bei Schul- und Kitaessen ein. Kostenfreies Schulessen: Allerdings geht Frank Schwarz diese Forderung eindeutig zu weit. „Wir haben bei der FSGG einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Und das gilt auch für Kita- und Schulessen“, so der Vizepräsident und Duisburger Kreisvorsitzende des DEHOGA Nordrhein. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese hohe Qualität eingehalten werden könnte, wenn der Staat am Ende die Kosten – in welcher Form auch immer – übernehmen würde.“

DNSV dazu: Der VDSKc, der Bürgerrat und das DNSV sind für ein kostenfreies Schulessen, selbst der CDU-Wirtschaftsrat fordert Wegfall der Mehrwertsteuer auf Schulessen! Nur so kann es gehen!