Politik & Wirtschaft

Röka-Mensa soll weiterhin frisch, mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht werden

Kreisverwaltung Bad Kreuznach teilte mit:  „Durch den Neubau der Mensa am Gymnasium am Römerkastell und den Einstieg von Herrn Johann Lafer als Verantwortlichen für die Sicherstellung der Mittagsverpflegung der Schüler am Gymnasium am Römerkastell wurde mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ein Pilotprojekt für eine gesunde und nachhaltige Schulverpflegung mit frischen regionalen und saisonalen Produkten begonnen. Durch den Ausstieg des Herrn Lafer aus der Schulverpflegung war zwar das Pilotprojekt beendet, die Philosophie des Projektes wurde aber weiter erfolgreich fortgeführt und soll auch künftig seine Fortsetzung finden. Der Schulträger ist Herrn Lafer und seinen Mitarbeitern dankbar, ein solch außergewöhnliches Projekt, wie die Röka-Mensa angestoßen und möglich gemacht zu haben. Ohne die Überzeugungskraft und die Zielstrebigkeit, den Wert von gesunder Ernährung ins Bewusstsein zu rücken, gäbe es die Mensa in dieser Qualität im Kreis Bad Kreuznach nicht. Das heißt, für den neuen Betreiber ist es Auftrag und Verpflichtung zugleich, die Schulverpflegung in gleicher Güte und Qualität fortzuführen. Dessen ist sich auch der neue Caterer, die Fa. MenüPartner bewusst. Der Schulträger ist zusammen mit den Schulen weiterhin daran interessiert, die Philosophie einer gesunden, nachhaltigen Schulverpflegung mit frischen regionalen und saisonalen Produkten fortzusetzen.

Der Bewirtschaftungsvertrag mit der Fa. Foodeducation wurde 2016 auf ein Jahr geschlossen – mit der Option der Verlängerung für ein weiteres Jahr. In einem Gespräch mit den Geschäftsführern des aktuellen Caterers im Januar dieses Jahres (und nach vorheriger Rücksprache mit unserem Rechtsamt), wurde diesen mitgeteilt, dass Aufgrund des Gesamtvolumens des Auftrages die gesetzliche Verpflichtung für eine bundesweit öffentliche Auszuschreibung bestehe (insbesondere, da das Pilotprojekt bereits letztes Jahr zu Ende war). Die Ausschreibung erfolgte dann Ende Februar 2017 – die öffentliche Bekanntmachung hierzu erschien am 22.02.2017 im Öffentlichen Anzeiger und in der Allgemeinen Zeitung, sowie auf der Homepage der Kreisverwaltung Bad Kreuznach. Die Kriterien der Ausschreibung wurden so gewählt, dass den Schülern auch weiterhin die gewohnt qualitativ hochwertige Mittagsverpflegung angeboten wird. Von insgesamt elf Firmen wurden die Ausschreibungsunterlagen angefordert. Zum Submissionstermin am 21.03.2017 lagen 6 Angebote vor. Durch die in der Ausschreibung festgelegten zu erfüllenden Standards kamen 2 Firmen in die engere Auswahl. Diese wurden anhand der im Vorfeld festgelegten Kriterien (Probeessen, Anzahl der Menülinien, Vorbestellfrist und Preis) bewertet und verglichen.

Da beide Firmen nach Durchsicht der Unterlagen und Durchführung des Probeessens nah beieinander lagen, wurden Klärungspunkte in einem ausführlichen persönlichen Gespräch am 10.04.2017 angesprochen. Weiterhin wurden Erkundigungen bei den von der Fa. MenüPartner angegebenen Referenzobjekten eingeholt. Die Rückmeldungen hierzu waren alle sehr positiv. MenüPartner ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Die Firma besteht seit 27 Jahren und betreibt mehr als 400 Mensen Deutschlandweit. Bei der persönlichen Vorstellung der Fa. Menüpartner am Gymnasium am Römerkastell in der letzten Woche, an dem Vertreter der beiden Schulleitungen, der Schulelternbeiräte und der Schülervertretungen teilgenommen haben, konnten alle Bedenken und Vorbehalte ausgeräumt werden. Anlässlich eines weiteren Gespräches wurde gestern das Lehrerkollegium des Gymnasiums am Römerkastell über den gesamten Vorgang informiert. Ein gleiches Gespräch seitens des Schulträgers ist auch noch mit dem Lehrerkollegium der IGS Sophie Sondhelm geplant.“