Politik & Wirtschaft

 Bürgerbegehren für eine Bezuschussung des Schulessens gefordert

Die Linke des Altenburger Landes hat ein Bürgerbegehren für eine Bezuschussung des Schulessens und Essen in Kindergärten im Landkreis angestrebt, der Landkreis solle die Schulverpflegung künftig mit einem Euro pro Mahlzeit subventionieren Dabei sollte der Landkreis künftig mit einem Euro pro Mahlzeit subventionieren. Doch ein erster Entwurf des Begehrens wurde durch die Kreisverwaltung abgelehnt. Die Einführung eines solchen Zuschusses würde den Gesamtzuschuss des Kreises um rund 1,6 Millionen Euro erhöhen. Die Kosten müssten jedoch von den Gemeinden im Kreis getragen werden, da der Essenszuschuss über die sogenannte Kreisumlage finanziert werden soll, so die Argumente zur Ablehnung des Bürgerbegehrens.

18 Staatliche Grundschulen, 11 Staatliche Regelschulen, 1 Gemeinschaftsschule, 4 Staatliche Gymnasien, 2 Staatliche Berufsschulen, 3 Staatliche Förderzentren, 2 Grundschulen und 1 Christliches Gymnasium in freier Trägerschaft stehen im Landkreis zur Verfügung.