Politik & Wirtschaft

Stadtrat Leipzig: Kostenlose Verpflegung an Grundschulen und Kindergärten?

Ein Ärgernis für Leipziger Eltern ist das teurere Mittagessen in Schulen und in den Kitas, denn höhere Mehrwertsteuer und die gestiegenen Mindestlöhne schlagen auch in der Stadt durch. Im Leipziger Stadtrat wurde daher über einen aktuellen Antrag der Linksfraktion auf kostenlose Verpflegung an Grundschulen und Kindergärten diskutiert. Nach Angaben des Leipziger Schulamts ist eine Mahlzeit an Kitas um neun bis elf Cent teurer geworden, an Schulen um neun bis 15 Cent. Hinzu kam noch die Mehrwertsteuererhöhung von sieben auf 19 Prozent, deren konkrete Auswirkungen auf die Preise für Schul- und Kitaessen laut Schulamt noch nicht genau beziffert werden können. Wie teuer es tatsächlich geworden ist, zeigt das Beispiel des Bio-Caterers Leipzig Gourmet Kids: Das Mittagessen kostet hier bereits seit November 27 Cent mehr – statt 4,42 nun 4,69 Euro. Auch die RWS Gruppe hat ihre Essenspreise um etwa drei Prozent erhöht. Ein Mittagessen kostet anstatt 2,61 nun 2,70 Euro. Andere große Cateringfirmen wie Dussmann und GfB, die zahlreiche Schulen und Kitas in Leipzig beliefern, wollten keine konkreten Angaben zur Preisveränderung machen. Dussmann teilte mit, dass die Preise angepasst werden mussten.

Position der Linken im Stadtrat:  „Das regelmäßige Mittagessen – für manche Kinder die einzige warme Mahlzeit am Tag – ist durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer für einige Familien künftig kaum noch erschwinglich. Besonders für Eltern einkommensschwacher Haushalte ist das Schul- oder Hortessen eine zusätzliche finanzielle Belastung“, erklärt Marco Götze, Sprecher für Schule und Bildung der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat.


„Die Folgen sind absehbar: Immer weniger Kinder und Jugendliche nehmen am Schulessen teil.“ William Rambow, Sprecher für Kinder und Jugend der Fraktion, ergänzt: 

„Mit knurrendem Magen lernt es sich schlecht. Die Preisentwicklungen sollten nicht zulasten junger Menschen gehen. Es ist unsere Aufgabe, sie in ihrer Entwicklung mit aller Kraft zu unterstützen. Dazu gehört auch eine vollwertige Ernährung. In anderen Ländern, wie Berlin, speisen Kinder und Jugendliche in der Schule kostenlos. Daran sollte sich auch der Freistaat Sachsen ein Beispiel nehmen. Solange dieser untätig bleibt werden wir uns als Stadtratsfraktion dafür einsetzen, dass die Stadt Leipzig das ihr Mögliche tut, um allen Kindern ein warmes Mittagessen zu ermöglichen.“

(nach LVZ und Die Linke)