AllgemeinPolitik & Wirtschaft

EU-Gesetz für nachhaltige Ernährungssysteme gefordert

Die Initiative #ErnährungswendeAnpacken! – getragen auch vom DNSV – begrüßt die Vorbereitungen der Europäischen Kommission für eine Rahmenverordnung für nachhaltige Ernährungssysteme (Legislative framework for sustainable food systems) in Europa. Grundlage, Leitbild und Vision bei der Entwicklung des neuen Gesetzes sollte eine sozial gerechte, gesundheitsfördernde, umweltverträgliche und dem Tierschutz zuträgliche Ernährungspolitik sein.

Gutes Essen in der Gemeinschaftsverpflegung kann ein wirksamer Hebel und Motor für eine Ernährungswende sein – zumal die öffentliche Hand selbst über große Kaufkraft und Einfluss im Beschaffungswesen verfügt. Eine verbesserte, nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung muss dementsprechend ein zentraler Bestandteil einer verbesserten Ernährungsumgebung sein.

Kitas, Schulen, … müssen in die Lage versetzt werden, flächendeckend eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung anzubieten. Hier gilt es neben einer ausreichenden Beratung auch eine ausreichende Finanzierung sicherzustellen. Finanzierungslücken müssen durch Zuschüsse aus europäischen und nationalen Steuermitteln gedeckt werden.