Technik

Schulmensa als 3. Klassenzimmer – Basis von Schulbau

Im Rahmen der Messe Schulbau Berlin 2023 fand ein Podiumsgespräch zum Thema „Die Schulmensa – Das dritte Klassenzimmer“  statt. Vertreter aus Praxis und Wissenschaft zeigten wie wichtig das Thema Ernährung im Lebensraum Schule gegenwärtig schon ist und welche große Bedeutung es für künftige Schulplanung und Praxis haben wird. Schulverpflegung sei eben mehr als nur ein warmes tägliches Mittagessen, sie sei ein wesentlicher Lernort für verantwortungsbewusste Ernährungsentscheidungen. Die Schulmensa muss ein Kulminationspunkt für den Schulbau und als solcher verstanden werden, wo das Thema Ernährung mit allen Sinnen – im wahrsten Sinne des Wortes – erlebt und genossen werde.

Welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig und wie muss Schulverpflegung gestaltet werden, wenn sie nachhaltig und optimal sein soll? Fazit des Podiums: Den Mensa und Cafeteria dienen nicht nur der Verpflegung, sondern sind soziale Kommunikationsorte im Schulalltag und müssen integraler Bestandteil des pädagogische Konzeptes der Schule sein.

(Fotos: Messe Schulbau)